Von: Romanshorn Sportkoordination <sportkoordination@romanshorn.ch>
Gesendet: Samstag, 14. März 2020 12:55
An: Romanshorn Sportkoordination <sportkoordination@romanshorn.ch>
Cc: Wiedermann Tamara <Tamara.Wiedermann@romanshorn.ch>; Beck Bettina <Bettina.Beck@romanshorn.ch>
Betreff: Turnhallen für Vereinssport ab sofort gesperrt

Sehr geehrte Damen und Herren

Aufgrund der aktuellen Situation bleiben alle Turnhallen für den Vereinssport vorläufig geschlossen. Ob eine Wiederaufnahme nach den Osterferien möglich sein wird, werden wir Ihnen kommunizieren.

Allfällige Outdoor-Aktivitäten liegen in der Verantwortung der Vereine. Die Weisungen des BAG müssen ZWINGEND eingehalten werden.

Die Lage ist ernst. Wir bitten Sie, Ihre Vereinsmitglieder für die BAG-Weisungen zu sensibilisieren: https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-epidemien/novel-cov/so-schuetzen-wir-uns.html

Händewaschen spielt eine entscheidende Rolle bei der Hygiene. Indem Sie regelmässig Ihre Hände waschen und pflegen, können Sie sich gut schützen.

Wann sollte ich mir die Hände waschen?

Sooft als möglich, aber besonders:

bevor man Essen zubereitet

vor dem Essen

bevor man den Kindern zu Essen gibt

nach dem Schnäuzen, Niesen oder Husten

nach dem nach Hause kommen

nachdem man im ÖV war

nachdem man eine kranke Person besucht hat, oder man engen Kontakt mit Material von Kranken oder ihren persönlichen Gegenständen hatte

bevor man Kontaktlinsen einsetzt oder herausnimmt

nachdem man eine Hygienemaske weggenommen hat

nach dem Gang zur Toilette

nachdem man einem Kind die Windeln gewechselt oder es auf die Toilette begleitet hat

nach dem Umgang mit Abfall

wenn man schmutzige Hände hat

Wie wasche ich die Hände richtig?

Auf die richtige Methode kommt es an. Seife allein genügt nicht, um die Keime unschädlich zu machen. Nur wenn man richtig einseift, reibt, abspült und trocknet, schafft man das. So geht es:

Machen Sie die Hände unter fliessendem Wasser nass.

Seifen Sie die Hände ein, wenn möglich mit Flüssigseife.

Reiben Sie die Hände, bis sich Schaum bildet – auch die Handrücken, zwischen den Fingern, unter den Fingernägeln und die Handgelenke.

Spülen Sie die Hände unter fliessendem Wasser gut ab.

Trocknen Sie sie mit einem sauberen Handtuch, wenn möglich mit einem Wegwerf-Papiertuch oder einer einmal benutzbaren Stoffhandtuchrolle.

Was muss ich noch beachten?

Verwenden Sie möglichst Flüssigseife.

Am besten tragen Sie keine Ringe. Falls Sie einen Ring tragen: Ziehen Sie ihn vor dem Händewaschen aus, reinigen Sie ihn mit Seife und trocken Sie ihn gut.

Pflegen Sie Ihre Haut: In lädierter Haut können sich richtige «Mikrobennester» bilden. Verwenden sie zur Pflege der Haut eine Feuchtigkeitscreme.

Schneiden Sie die Fingernägel kurz und bürsten Sie die Nägel regelmässig. So kann sich darunter kein Schmutz ansammeln.

Blibet gsund!!

Freundliche Grüsse

Sibylle Hug

Sportkoordination